"Bridges for Hope and Peace" (B4HP) wurde im Frühjahr 2017 in Österreich gegründet.

 

Ausgangspunkt war das bis dahin persönliche Engagement von Drin. Michaela C. Fried in Gaza. Gemeinsam mit Kollegen aus Israel und dem Gazastreifen engagierte sie sich bgereits davor zwei Jahre, um das Konzept als „new family authority“  zu etablieren. Der Psychologie der '"Neuen Autorität" entsprechend ist ein wesentlicher Pfeiler die Zusammenarbeit: Erst durch Vernetzung mit Menschen die unsere Arbeit unterstützen können wir Brücken bauen, wird unsere Arbeit effizient.
Als Therapeut_innen und Menschen in Sozialberufen arbeiten wir täglich in einer neutralen Haltung in Systemen, sei es in Familien, Schulen oder Gemeinden. Wenn es nötig ist, legen wir Zeugnis ab und weisen auf schädigende Dynamiken hin und versuchen sie pädagogisch oder therapeutisch zu lösen. Nur in dieser Funktion bekennen wir uns im weitesten Sinn zu unserer politischen Verantwortung – in nationalen und internationalen Projekten.

B4HP geht es nicht darum, politische Lösungsversuche infrage zu stellen, sondern erkennt diese an. Das gilt für alle  Nationen die in einem kriegerischen Konflikt sind, so auch für den Gaza - Konflikt.
In dieser Haltung möchte B4HP  Prozesse der gewaltfreien Kommunikation bewusst fördern und Netzwerke bilden, die diese Idee gemeinsam weiter verfolgen.